Inhalt

Eine Ära geht zu Ende

22. Dezember 2016
Nach 17 Jahren grossem Engagement für die Schülerinnen und Schüler, wie auch für sämtliche Lehrpersonen und das übrige im Dienste der Schule stehende Personal, beendet Maya Gehring per Ende 2016 ihre Tätigkeit als Schulratspräsidentin.
Am 24. Oktober 1999 bewiesen die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger der Schulgemeinde Engelburg Mut, indem sie einer jungen Frau ohne Erfahrung im Schulbetrieb das Vertrauen schenkten und sie direkt an die Spitze des damaligen Schulrats Engelburg wählten. Speziell war, dass ein bereits geplanter Auslandaufenthalt die Aufnahme des Amtes zum Milleniumswechsel um einige Monate hinausschob.

Neben den ordentlichen Ratsgeschäften folgte schon bald das erste Grossprojekt, welches im Dorf Engelburg zu manch kontroversen und teilweise hitzig ausgetragenen Diskussionen führte: Die gemeinsame Beschulung aller Oberstufenschüler/innen in der Gemeinde. Nicht zuletzt dank dem unermüdlichen Einsatz von Maya Gehring und der geleisteten Überzeugungsarbeit durch den gesamten Schulrat konnte erreicht werden, dass ab dem Jahr 2004 sowohl Real- als auch Sekundarschüler/innen gemeinsam im neuen Oberstufenzentrum Mühlizelg in Abtwil beschult werden. "Es darf doch nicht sein, dass wir nur für die besseren Schülerinnen und Schüler eine Beschulung sicherstellen und die schwächeren irgendwohin verteilt werden", war eine häufig zu hörende Aussage der Präsidentin, nachdem über Jahre hinweg die Engelburger Realschülerinnen und -schüler je nach Verfügbarkeit von Plätzen in den Oberstufen der Stadt St.Gallen, in Waldkirch oder Abtwil beschult wurden.

Maya Gehring setzte sich stark dafür ein, dass die beiden Dörfer Abtwil-St.Josefen und Engelburg enger zusammenrücken. So hatte sie einen grossen Anteil an der Vereinigung der Schulgemeinden Engelburg und Abtwil-St. Josefen mit der politischen Gemeinde auf den 1. Januar 2009.

Als erste Präsidentin der Schule Gaiserwald und gleichzeitig Mitglied des Gemeinderates war es fortan ihr vordringliches Ziel, die beiden ehemaligen Schulgemeinden so zusammenzubringen, dass sie am selben Strang ziehen, ohne dabei ihre Identität zu verlieren. Als verlässliche Partnerin gelang es ihr, die "Abteilung" Schule mit ihren mehr als 150 Angestellten auf einen erfolgreichen Weg zu bringen. Zahlreiche Projekte, Neuerungen und Umstrukturierungen konnten während ihrer Amtszeit realisiert werden. Dank ihrer Vitalität, ihrem positiven Gemüt und ihrer zielstrebigen, umsichtigen Arbeitsweise geniesst die Schule Gaiserwald innerhalb der Schullandschaft einen ausgezeichneten Ruf.

Maya Gehring kann ihrem Nachfolger eine gut funktionierende Schule übergeben, die gerüstet ist, die anstehenden Herausforderungen anzunehmen. Gemeinderat und Schulrat danken Maya Gehring für ihre ausserordentlichen Dienste, welche sie geleistet hat.

Maya Gehring